Ralf Howahl

Einfach nur ein Liebhaber von italienischen Oldtimern

Pünktlich zum 100. Geburtstag von Lancia kaufte ich mir 2006 für 3.800,- Euro meinen ersten Oldtimer, eine grüne Fulvia 1,3 S.

Stolz wie Bolle fuhr ich damit zu meinem ersten Oldtimer Treffen nach Paaren im Glien. Dort empfing mich ein gewisser Herr Fridolin Peppel von den Lanciafreunden Berlin. Er betrachtete fünf Minuten nachdenklich mein Schmuckstück um mich dann zu fragen, “Können Sie eigentlich schrauben?” Ich verneinte wahrheitsgemäß. “Warum kaufen Sie sich dann so ein Auto?”

Das war der Beginn einer langen wunderbaren Freundschaft mit den Lanciafreunden.

Mein erster hübscher Schrotthaufen bekam dann noch (wiederwillig seitens Herrn Peppel) einen überholten Peppel Motor spendiert, fuhr wie ein Döppken und wurde später gegen eine schicke, braun beige Fulvia von Dieter Adomeit eingetauscht. Diese Dame fuhr nicht ganz so flott sah aber besser aus und das zählt schließlich, wenn man keine Ahnung von Oldtimern hat.

Für meinen Herzenswunsch eine Aurelia B24 Spider muss ich noch ca. 356 Jahre sparen und vertreibe mir bis dahin die Zeit mit erschwinglicheren Exponaten italienischer Herkunft.